LUTZ VAN DER HORST PRÄSENTIERT...

Seit Anfang 2022 präsentiert Lutz van der Horst Horror-Klassiker bei TELE 5

STARS IM SPIEGEL

Mit Sonja Zietlow und Lutz van der Horst

HEUTE-SHOW SPEZIAL

Zusammen mit Fabian Köster präsentiert Lutz van der Horst mehrfach im Jahr Spezialausgaben der "ZDF Heute-Show"

Lutz van der Horst

Lutz van der Horst wurde am 20. August 1975 in Köln geboren.

Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität zu Köln arbeitete er zunächst als Sprecher und Autor für den Hörfunk sowie ab 2000 auch für das Fernsehen.
Hier schrieb er als fester Autor für verschiedene Formate der Kölner Produktionsfirma Brainpool wie „TV total“ und „Die Wochenshow. Anschließend arbeitete er als freier Autor für weitere Comedy-Shows wie „Switch reloaded“, „Sechserpack“ und „Harald Schmidt“. Gemeinsam mit Manuel Butt und Thomas Rogel gründete er 2008 das Autorenbüro „N2O Comedy“ (N2O ist die chemische Summenformel für Lachgas).

Ab Dezember 2001 wirkte van der Horst erstmals auch vor der Kamera mit. In der ProSieben-Show „TV total“ trat er in einem rosa Hasenkostüm als Blasehase auf. Seine spätere Darstellung als satirischer Reporter begann ebenfalls in dieser Show am 28. August 2003 mit der Figur des Günni („Günnis letzte Chance“), die Straßenumfragen, Sketche und provozierte Situationen mit Passanten nach Art der Versteckten Kamera beinhaltete.

Seit Ende 2009 ist er als satirischer Außenreporter der „heute-show“ im ZDF unterwegs, für die er auch als Autor arbeitet. Besonders bekannt ist er hier für seine direkten, unausweichlichen Fragen, die er Politikern vorwiegend auf Parteitagen stellt.

Mit einer täglichen Serie im Radio (WDR 1 Live) und auf der Bühne imitierte er einen erfolglosen Standup-Comedian mit Namen Jimmy Breuer, der mit bewusst falschen Pointen zu falschen Zeiten das genaue Gegenteil eines gekonnten Witzeprofis darstellt.
Mit dieser Figur hat van der Horst auch einige Liveauftritte absolviert, unter anderem in der Comedyshow „NightWash“, bei „Krömer – Die internationale Show“ sowie in einer von 1Live präsentierten Stadiontournee, die ihn am 7. August 2010 in drei nordrhein-westfälische Fußballstadien führte. Im Anschluss daran folgte eine Bühnentournee unter dem Namen „Hau ab XXL!!! - Die Jimmy Breuer Arenatour 2011“.

Seit September 2016 spielt er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden den Gefängnisaufseher „Frosch“ in Johann Strauss’ Operette „Die Fledermaus“.

Im Frühling 2020 gründete er mit Thilo Gosejohann die Synthie-Band TIPPY TOPPY, die sich stilistisch an den Achtzigerjahren orientiert. Mit dem Lied „Disdance", einem Popsong über soziale Distanz in Zeiten von Corona, feierten sie am 1. Juni 2020 TV-Premiere im „ZDF-Fernsehgarten“

Seit 2020 moderiert er zusammen mit Fabian Köster das „heute show spezial“ und hat damit schon mehrfach den Quoten-Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren.

 

Weitere Shows und Auftritte

Von 2011 bis 2012 moderierte er zusammen mit Senna Guemmour die Quizshow „Iss oder quizz“ in ZDFneo.

2012 war er als Reporter in Monika Grubers Boulevardsatire „Leute, Leute!“ im ZDF zu sehen.

Zusammen mit Yvonne Ransbach moderierte er 2012 die Sendung „Wetten dass..? – Der Countdown“.

Seit 2013 moderiert er gemeinsam mit Christiane Stenger die Sendung „Wie werd’ ich…?“ auf ZDFneo.

2013 begann er seine Tätigkeit als Außenreporter bei „Zimmer frei“ im WDR.

2013 trat er in einer Gastrolle als Millionär in Folge 116 „Glück - Das große Los“ der Kindersendung „Löwenzahn“ auf.

2014 moderierte er beim „Internationalen Köln Comedy Festival“ die 12-teilige Live-Show „Bus mit lustig“ im WDR Fernsehen.

Ebenfalls 2014 moderierte er eine Ausgabe von „Geld oder Liebe“.

Zusammen mit Maybrit Illner moderierte er 2015 die Show „Sind wir ein Volk?“ im ZDF.

2015 spielte er neben Eva Habermann, Katy Karrenbauer und Jiří Lábus in dem Film „Goblin 2“ die Rolle des Arabello.
 
Mit Andrea Kiewel und Matze Knop moderierte er die ZDF-Silvestershow „Willkommen 2016“ am Brandenburger Tor.

2016 war er neben Michelle Hunziker und Felix Neureuther Juror in der Sat.1-Show „Superpets“.

Bei RTL war er 2016 Kandidat in den Shows "The Big Music Quiz" und "Crash Test Promis".

Im April 2017 moderierte er zusammen mit Andrea Kiewel drei Ausgaben des "Fernsehgarten on tour".

2017 war er in den RTL-Shows "Nachsitzen!-Promis zurück auf die Schulbank" und „Keep it in the family“ zu sehen.

Seit März 2018 moderiert er mit Sonja Zietlow die Show „Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin“ bei RTL.

Seit April 2018 ist er einer von drei Moderatoren der Dating-Show „Hotel Herzklopfen“ von SAT1.

Seit November 2018 ist er neben Joachim Llambi und Reiner Calmund Pate in der Familien-Show „Lego Master“ von RTL.

2019 übernahm er die Moderation der VOX Sendung „Endlich kapiert?!“

Im Februar 2020 nahm er an der Sendung „Bin ich schlauer als Oliver Pocher?“ bei RTL teil.

Er trat im Juli 2020 in der in der ARD ausgestrahlten Sendung „Gefragt – Gejagt“ auf.

Im Dezember 2020 war er in der Sendung „Wer weiß denn sowas?“ zu sehen.

Ende 2020 trat er in mehreren Ausgaben der Sendung „Täglich frisch geröstet“ bei TVNOW auf (ab Januar bei RTL).

2021 war Lutz van der Horst Co-Moderator und Reporter der neuen Comedy-Verbraucher-Show mit Ilka Bessin (täglich bei RTL).

 


Auszeichnungen:

2007: Deutscher Comedypreis als Autor von „Switch reloaded“
(Kategorie: Beste Sketch-Show)

2008: Deutscher Fernsehpreis als Autor von „Switch reloaded“
(Kategorie: Beste Comedy)

2010: Adolf-Grimme-Preis als Ensemblemitglied und Autor der „heute-show“
(Kategorie: Unterhaltung)

2010: Deutscher Fernsehpreis als Ensemblemitglied und Autor der „heute-show“
(Kategorie: Beste Comedy)

2010: Deutscher Comedypreis als Ensemblemitglied und Autor der „heute-show“
(Kategorie: Beste Comedy-Show)

2011: Deutscher Comedypreis als Ensemblemitglied und Autor der „heute-show“
(Kategorie: Beste Comedy-Show)

2012: Deutscher Comedypreis als Ensemblemitglied und Autor der „heute-show“
(Kategorie: Beste Comedy-Show)

2014: Deutscher Fernsehpreis als Ensemblemitglied und Autor der „heute-show“
(Kategorie: Beste Comedy)

2016: „Journalist des Jahres 2015“. vergebeben von der Zeitschrift „medium magazin“
(Kategorie: Unterhaltung, 3. Platz)

2016: Goldene Henne als Ensemblemitglied und Autor der „heute-show“
(Kategorie: Politik)

2017: Goldene Kamera als Ensemblemitglied und Autor der „heute-show“
(Kategorie: Beliebteste Satireshow)

2020: Deutscher Comedypreis als Ensemblemitglied und Autor der heute-show
(Kategorie Beste Satire-Show)

 

Image
Image